Jugend

Ab 13.09.2021 Probe immer montags 18.30-19.30 Uhr!

Die Ausbildung eigener Nachwuchsmusiker ist eine zentrale Aufgabe unserer Stadtkapelle und Basis für die musikalische Zukunft. Nachdem unsere in den Jahren 2002, 2007 und 2015 gegründeten Jugendkapellen der Stadtkapelle Bad Dürkheim e.V. inzwischen bereits fester Bestandteil unserer Stadtkapelle sind, möchten wir auch im Jahr 2021 eine neue Ausbildungsoffensive „JuST music - Jugend Stadtkapelle Bad Dürkheim“ starten, um auch weiterhin über eine eigenständige und spielfähige Jugendkapelle zu verfügen.

Neben den wöchentlich stattfindenden Gesamtproben im Musikkeller der Stadtkapelle, sind ergänzend Satzproben vorgesehen. Nach Bedarf sollten die Musiker und Musikerinnen zusätzlich Einzelunterricht nehmen.

Gesucht werden die Instrumentengruppen Querflöte, Klarinette/Oboe, Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Posaune, Horn, E-Bass/Tuba sowie Schlagzeug/Percussion.

Die allgemeinen Ausbildungskosten werden durch die fördernde Mitgliedschaft eines Elternteils gedeckt (25 € im Jahr). Daneben wird ein Lernmittelbeitrag (z.B. Theoriehefte, Rhythmische Studien, sonstige Noten) von 20 € im Monat erhoben.

Das Musizieren in einem Orchester schult die Rhythmik, Intonation und macht den musikalischen Erfolg zum Gemeinschaftserlebnis. Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung sind wichtige Faktoren, die Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein fördern. Durch Auftritte, erlebnisreiche Konzertreisen und Probenfreizeiten werden die Musiker(innen) schnell zu einer Gemeinschaft und viel Freude am gemeinsamen Musizieren haben.

Die Gesamtprobe wird jeden Montag ab September 2021 in unserem Musikkeller unter der Pestalozzischule in Bad Dürkheim von 18:30 - 19:30 Uhr stattfinden. Bei Interesse schaue doch gerne mal bei uns vorbei.

Durch die Corona Pandemie mussten wir die Planungen weitesgehend unterbrechen. Ursprünglich war der Start der neuen Jugendkapelle für April 2020 vorgesehen. Nun starten wir nach den Sommerferien 2021 einen neuen Versuch.

Wir freuen uns am Montag 13.9.2021 zu einem ersten Treffen im großen Saal im Haus Catoir (Eingang vom Schulhof benutzen) einzuladen und dann ab dem 20.9.2021 immer montags von 18:30 - 19:30 Uhr gemeinsam zu proben.

Da die Pandemie noch nicht vorbei ist, gilt auch bei uns die sogenannte 3-G-Regel. Diese gilt für alle ab 14 Jahren auch in den Proben. Auch bitten wir euch Abstand zu halten und wenn nötig Maske zu tragen.

Adresse:
Römerstraße 20
67098 Bad Dürkheim

Für Fragen stehen Ihnen/Euch unsere Leiterin der Jugend der Stadtkapelle Bad Dürkheim Anja Schmachtenberg (anja@sk-duew.de) und unser Vorstandsmitglied für den Bereich Jugend Lena Kalbfuß (lena@sk-duew.de) gerne zur Verfügung.

Den aktuellen Flyer gibt es hier zum Download

Hier gibt es den Fragebogen zum Download. Dieser kann eingescannt und per Mail an die Ansprechpartner gesandt werden.

Bilder unserer Jugend 2015:

Jugend 2015martinikonzert 2016 19 20161114 1876408492