Die diesjährige Jahreshauptversammlung startete mit der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Hagen Hiller, sowie dessen Jahresrückblick:

Nach zwei Jahren Pause fand im Januar 2023 der Neujahrsempfang in altbewährter Form in der Salierhalle statt. Im Anschluss daran folgten Auftritte im Weingut Raßkopf-Hoffmann, im Sektschloss Wachenheim, auf dem Stadtfest Bad Dürkheim und beim 150-jährigen Jubiläum vom Drachenfels-Club. Zum Auftritt am Stadtfest gesellte sich der mittlerweile routinierte Betrieb des eigenen Standes unter der Leitung von Stefanie Riedle. Hinzu kam ein Ständchen in Hausen zur Hochzeit des Dirigenten Julian Leopold. Ein Highlight im Juni war die Fahrt nach Berlin zum Bundestagesageordneten Johannes Steiniger. Hier erwartete die Stadtkapelle ein abwechslungsreiches Programm wie ein Besuch auf dem Tempelhofer-Feld, des Bundestags, Bundesrats, der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen sowie der Dauerausstellung „Topographie des Terrors“. Nach Rückkehr in die Pfalz folgten ein Auftritt beim Weingut Lucashof, im Weingut Karst sowie auf der Seebacher Kerwe, bevor dann traditionell die Eröffnung des Wurstmarktes begleitet wurde. Im Anschluss an den Wurstmarkt folgte die Vorbereitung für das Martinikonzert, das am 5. November 2023 nach vier Jahren endlich wieder auf dem Programm stand. Auch die „JuSt music“ Jugend Stadtkapelle konnte dort zum ersten Mal vor großer Kulisse spielen. Für sie selbst, sowie für die Dirigentin Anja Schmachtenberg hatte sich der Aufwand absolut gelohnt; dies war am Freudestrahlen in den Gesichtern deutlich zu erkennen. Weitere Auftritte folgten zum Volkstrauertag im Kurpark sowie im Dezember zum Dürkheimer Advent vor der St. Ludwigskirche und in einem passenden Rahmen zur Verabschiedung des Bürgermeisters Christoph Glogger in der Salierhalle.

Die Weihnachtsfeier gestaltet die Stadtkapelle mit einem Spaziergang von Bad Dürkheim nach Wachenheim mit einem anschließenden Besuch bei der Pfalzweisse und einem Abendessen und gemütlichem Beisammensein im Café Schellack.

Während des gesamten Jahres fand bereits die Vorbereitung für das Jubiläumsjahr 2024 statt. In vier getrennt voneinander arbeitenden Teams wurden die Veranstaltungen sowie die Werbung und das Weinpaket organisiert und koordiniert.

Hagen Hiller dankte abschließend dem geschäftsführenden Vorstand und den weiteren Vorstandsmitgliedern sowie dem Dirigenten für die erfolgreich geleistete Arbeit und das einmal mehr gute konstruktive Miteinander. Es folgte der Bericht des Kassiers sowie die Entlastung der Vorstandschaft.

Ein wiederkehrendes Thema bei der Jahreshauptversammlung war wieder die Jugendarbeit. Nach den Bemühungen im letzten Jahr hat die „JuSt Music“ Jugend Stadtkapelle drei neue Anmeldungen erhalten und besteht somit jetzt aus zwölf Jungmusikern und -musikerinnen. Die Jugendbeauftragte Lena Kalbfuß gab eine Übersicht über die Tätigkeiten, Auftritte und Probearbeit der Jugend Stadtkapelle. Natürlich wird die Jugendarbeit im kommenden Jahr weiter motiviert fortgeführt, einige neue Ideen und Vorschläge wurden bereits diskutiert.

Außerdem gab es einen kleinen Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr, das mit dem Jubiläumsball Anfang Februar bereits erfolgreich eröffnet wurde. Hier wurde ein kleines Resumée gezogen und der Planungsstand der nächsten Veranstaltungen besprochen.