von links: Hagen Hiller (1. Vorsitzender), Catrin Schmitt, Andreas Pleyer, Cornelius Görtz, Fred Setzkorn, Nicole Heinzmann, Julian Leopold, Stefanie Riedle, Christoph Pleyer, Reiner Hensel

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte der 1. Vorsitzende Hagen Hiller in seinem Jahresrückblick auf ein gelungenes Jahr zurück. Endlich konnten wieder Auftritte gespielt und dem Vereinsleben frischer Wind verliehen werden.

So startete die Saison so richtig am 1. Mai mit einem Auftritt am Forsthaus Lindemannsruhe, eine Woche später gefolgt vom allseits beliebten Auftritt zum deutschen Sekttag im Sektschloss Wachenheim. Als Ersatz für den entfallenen Neujahrsempfang wurde der Frühlingsempfang der Stadt Bad Dürkheim musikalisch begleitet.

Dass endlich das Stadtfest wieder stattfinden konnte, wurde mit viel Begeisterung aufgenommen und war am Ende von vollem Erfolg gekrönt. Für die umfassende Vorbereitung und Organisation dankte Hiller insbesondere seiner 2. Vorsitzenden Stefanie Riedle; sowie allen Helfern und Helferinnen für das gelungene Christi-Himmelfahrts Wochenende. Dieses wurde mit dem Abschluss-Auftritt am Sonntag – der von der “JuSt Music” Jugend Stadtkapelle ergänzt wurde – abgerundet.

Über die Sommermonate folgten Auftritte im Kurpark, den Weingütern Raßkopf-Hoffman und Karst, sowie die Seebacher Kerwe.

Das Vereinsleben sollte auch nicht zu kurz kommen, was mit dem Spätsommerfest Anfang September am Schubkarchstand des Hotels Annaberg trotz Regenwetter mit gemütlichem Beisammensein gepflegt wurde. Und wie in den Jahren vor der Pandemie konnte der geliebte Wurstmarkt gebührend mit dem Umzug eröffnet werden.

Wohlüberlegt und lange im Vorstandskreis diskutiert, kam man kurz nach den Festtagen im September zur Entscheidung, auch in diesem Jahr aus Kostengründen kein Martinikonzert stattfinden zu lassen. Stattdessen fand Anfang Dezember ein tolles und vom Publikum sehr gelobtes Weihnachtskonzert in der Protestantischen Kirche in Grethen statt.

Das Jahr 2022 wurde mit diesem Weihnachtskonzert sowie einem Auftritt im Seniorenzentrum “An den Salinen”, gefolgt von der vereinsinternen Weihnachtsfeier Mitte Dezember, perfekt abgerundet.

Bei der Jahreshauptversammlung standen außerdem wieder Neuwahlen an. Nach viel Lob von allen Seiten für die tolle Arbeit des gesamten Vorstandes über die letzten Jahre wurde dieser ohne Veränderungen wiedergewählt. Neu auf die bisher unbesetzten Positionen wurden für die erweiterten Vorstandsämter „Öffentlichkeitsarbeit“ Laura-Elena Buck und für den Bereich „Organisation“ Manuel Reuther einstimmig gewählt.

Da die Ehrungen der Mitglieder im Rahmen des Martinikonzertes in den letzten Jahren ebenfalls ausfielen, fand dies im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung statt.

Geehrt wurde für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft Erik Leopold, für 20 Jahre Catrin Schmitt, Nicole Heinzmann, Lena Kalbfuß, Julian Leopold, Christoph Pleyer und Cornelius Görtz, und für 40 Jahre Andreas Pleyer, Fred Setzkorn, Stefanie Riedle und Reiner Hensel.

Des Weiteren wurden auch einige wichtige Themen angesprochen. Ein Punkt war die Fortführung der „musikalischen Ausbildungsoffensive“. Die erfolgreiche Arbeit mit den Jungmusikern und -Musikerinnen der „JuSt music“ Jugend Stadtkapelle lässt auf eine vielversprechende Zukunft hoffen. Daher sind für das kommende Jahr auch wieder verschiedene Projekte in Planung, um junge und junggebliebene Musikerinnen und Musiker für die Stadtkapelle zu gewinnen.

Ebenfalls war die Aussicht auf das Jubiläumsjahr 2024 ein großes Thema, in dem die Stadtkapelle ihr 60-jähriges Bestehen feiert. Hagen Hiller, mit Unterstützung durch die einzelnen Organisationsteams, gaben eine Übersicht über die Planung für verschiedene Veranstaltungen und Feierlichkeiten, die bereits in vollem Gange sind!

Die Jahreshauptversammlung endete mit der Erkenntnis, dass man gut durch das letzte schwierige Jahr gekommen ist, und sich nun auf das kommende Jubiläumsjahr freut.