süditorl 2013 300Zwei Jahre nach dem Besuch der Allgäuer Festwoche in Kempten wurden wieder Koffer und Instrumente gepackt – die Stadtkapelle Bad Dürkheim war vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 unterwegs auf Konzertreise an die Südtiroler Weinstraße. Nachdem vor fünf Jahren anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Landkreis Bad Dürkheim und Südtiroler Weinstraße die Jugendmusiker dort zu Gast waren, ging es dieses Mal für die gesamte Stadtkapelle mit Jugend nach Südtirol. Den Bezug vor Ort bildete die Bürgerkapelle Tramin, mit der inzwischen ein partnerschaftlicher Kontakt hergestellt wurde.

Musikalischer Höhepunkt war - nach letzten Probenvorbereitungen vor Ort - am Freitagabend ein Gemeinschaftskonzert, das aufgrund der etwas kühlen Abendtemperaturen von Schloss Rechtenthal in den Bürgersaal Tramin verlegt worden war. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten des Tourismusvereins und stellvertretenden Bürgermeister Tramins Wolfgang Oberhofer zeigten beide Kapellen nacheinander in unterschiedlicher Weise ihre jeweiligen musikalischen Stärken, was vom Publikum mit regem Beifall für ein abwechslungsreiches Programm honoriert wurde. Zwei mit über 70 Musikern gemeinsam gespielte Zugabenmärsche – unter anderem der heimlichen Tiroler Nationalhymne – sorgten für große Begeisterung im Saal und unter den Musikern.
Am darauffolgenden Vormittag war dann bei herrlichstem Sonnenschein ein Standkonzert der Jugend der Stadtkapelle angesagt, das Passanten Gelegenheit zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück gab.
Eingerahmt waren Proben und Konzerte u.a. am Anreisetag von einer zweistündigen Waalwegwanderung nach Meran, einem Besuch des Messner Mountain Museums auf Schloss Sigmundskron bei Bozen und einem Ausflug an den Gardasee nach Malcesine inklusive Schiffstour nach Limone.
Frisch motiviert werden die Stadtkapellenmusiker nun die schon länger laufenden Planungen für das Jubiläumsjahr 2014 weiter vorantreiben: Dann wird übrigens die Bürgerkapelle Tramin anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stadtkapelle beim Stadtfest in Bad Dürkheim zu Gast sein.