Besucher von „Martinikonzert – Die Show“ in voll besetzter Salierhalle begeistert

Ein Höhepunkt jagte den anderen. Das Martinikonzert im Jubiläumsjahr, zu dem die Stadtkapelle gemeinsam mit der Sparkasse eingeladen hatte, bot hohes musikalisches Niveau. Viele gelungene Glanzpunkte begeisterten die Besucher in der ausverkauften Salierhalle. Die Verantwortlichen hatten sich für ihr Geburtstagsprogramm ganz besondere Überraschungen einfallen lassen und die mit der Ankündigung „Martinikonzert – Die Show“ geweckten Erwartungen noch übertroffen.

.

Die Eröffnung der Jugend mit „The Lord of the Dance“ und „You Raise Me Up“, bei dem die Christine Pleyer die Flöte zur Seite legte und ihre Gesangsqualität unter Beweis stellte, belegte, dass sich die Stadtkapelle bei soviel jungen Talenten über ihre Zukunft kaum Gedanken machen muss. Mit „Happy“ und einem kräftigen Trommelschlag von Alexander Riedle bedankte sich die Jugend bei der Sparkasse, deren Spenden nicht nur die nagelneue Marschtrommel, sondern auch besondere Programmpunkte beim Konzert im Jubiläumsjahr ermöglicht hatten. Mit einer beeindruckenden Bildreihe wurden in der Umbaupause die Stationen des ereignisreichen Jubiläumsjahres lebendig.

Unter der Leitung von Alfred Hann zeigte dann die Stadtkapelle in einem abwechslungsreichen Programm, welch hohes und vielseitiges Können in ihr steckt. „In 80 Tagen rund um die Welt“ – bei der schwungvollen Reise, mit viel Gefühl professionell vorgetragen, bewies sich die konzertante Leistung der Kapelle. Bei „Rhapsody in blue“ fügte sich Michael Setzkorn vom Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr so gut in die Reihen ein, dass Gershwin mit Sicherheit seine Freude gehabt hätte. Arrangements von Siegfried Riedle, die dieser nach einem Besuch in Hamburg beim „Phantom der Oper“ geschrieben hatte, erinnerten an den Kapellengründer und langjährigen Dirigenten, der den Grundstein für den Erfolg gelegt hatte. Titel wie „The Music Of The Night“ mit Ralf Britzius als Solist auf dem Flügelhorn wurden vom Kapellengründer nach dem Besuch des Musicals in nächtlicher Arbeit arrangiert. Auch „Wenn ich tanzen will“ aus Elisabeth stammt aus seiner Feder. Die Frau des 1. Trompeters, Jara Britzius, bewies dabei nicht allein gesangliches Talent. Jochen Rinck, der in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Co-Moderatorin Anja Setzkorn wieder auf gekonnte Weise durchs Programm führte, unterstützte die als Kaiserin Sissi im weißen Kleid auftretende Sängerin als Tod im Duett nicht weniger gekonnt. Echte Partystimmung kam bei „I can’t stand the rain“ mit der Neustadter Jazz- und Bluessängerin Nicole Metzger auf. Eine kurze Konzertpause nutzte Rinck, um den Posaunisten Hagen Hiller zu ehren, der nicht nur 20 Jahre als Musiker bei der Kapelle ist, sondern im Jubiläumsjahr insbesondere das Sommer-Event mit dem jüngsten Team organisiert hatte.

Showtime war angesagt, als der Wundergeiger Stefan Krznaric seine E-Geige auf der Bühne in fantastische Schwingungen versetzte. Er legte einen musikalischen Teppich für artistische Spitzenleistungen, mit denen das Duo „Skating Flash“ aus Barcelona in einer einzigartigen Roller-Skate Nummer das Publikum in Staunen versetzte und so das Varieté Palazzo in Bad Dürkheim auf die Bühne brachte. Drei Profis von der hr-Big Band, die schon drei Wochen zuvor die Dürkheimer bei Workshops an ihrem Profiwissen und –können teilhaben ließen, unterstützen beim Big Band-Block die Kapelle. Trompeter Axel Schlosser, Günter Bollmann, der mit seiner Posaune ungeahnte Höhen erreichte und Saxofonist Steffen Weber aus Weinheim, der das Treffen mit vorbereitet hatte, waren nicht nur klangvolle Namen, sondern überzeugten auch durch ihr Können. Gemeinsam mit den Big Band-Musikern sorgte dann nochmals bei der „Sophisticated Lady“ die charmante Jazz-Sängerin Nicole Metzger mit ihrer großartiger Stimme für Aufmerksamkeit. „Theodor im Fußballtor“ als knackiger Big Band-Song, der einfach Laune machte, war der Nationalelf als Weltmeister gewidmet. Bevor dann zum Abschluss der traditionelle Marsch erklang, danke Rinck nicht nur der Sparkasse für ihre Unterstützung, sondern allen Beteiligten für das gelungene Zusammenwirken. Die Zugabe „Auf uns“ mit Daniel Horr von den Softeggs als Sänger ließ die Stadtkapelle, die inzwischen auch die Deutsche Weinkönigin in ihren Reihen hat, im Jubiläumsjahr nochmals so richtig hochleben.