Jochen Rinck seit 20 Jahren an der Spitze der Stadtkapelle

Auf der diesjährigen Generalversammlung der Stadtkapelle am Freitag, den 13. Februar 2009 im Musikkeller der Stadtkapelle wurde der 1. Vorsitzende Jochen Rinck, der bereits seit 20 Jahren an der Spitze des Vereins fungiert, einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern wiedergewählt. Im Februar 1989 übernahm Jochen Rinck vom damaligen Blaskapellen-Geschäftsführer Ernst Anicker das Amt, fungierte noch bis Anfang 1993 als Geschäftsführer in der Blaskapelle der Liedertafel bevor er am 5. Februar 1993 in der Gründungsversammlung der Stadtkapelle zum 1. Vorsitzenden der Stadtkapelle gewählt wurde und seither mit großem Engagement die Geschicke des Vereins führt. Auch die restliche Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt.

Im Tätigkeitsbericht 2008 fand u.a. das Eröffnungskonzert des „LimburgSommer“ Erwähnung: dieses war gleichzeitig die Abschiedsvorstellung von Frank Metzger, der nach 8 ½ Jahren die Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle beendete.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war, nach intensiver monatelanger Planungsarbeit, die Konzertreise der beiden Jugendformationen nach Südtirol, den Konzerthöhepunktpunkt bildete das Partnerschaftskonzert der Stadtkapellen-Jugend mit der Jugend der Traminer Bürgerkapelle in Anwesenheit der speziell angereisten Landrätin Frau Röhl.

Generell stand das vergangene Vereinsjahr ganz im Zeichen der mit viel Vorlauf geplanten Umbildung der bis dato drei Formationen (Stadtkapelle und zweimal Jugend) - diese fand Anfang August unter der neuen Leitung von Alexander Felz statt. Er konnte fast 30 Jugendliche in der „neuen“ Stadtkapelle begrüßen, auch Verdienst der hervorragenden Jugendausbildung von Jugenddirigent Stefan Riedle mit seinen Registerausbildern, übrigens alles aktive Stadtkapellenmusiker. Mit frischem Wind im Konzertprogramm, neuer Bühnenoptik, neuen Krawatten und neuen Kesselpauken trat die Stadtkapelle am 9. November beim Martinikonzert vor ihr Publikum. Über 1000 Besucher in der Salierhalle spendeten begeisterten Beifall für die musikalischen Hörerlebnisse, ein klasse Auftakt für Alexander Felz mit der neuen Formation.

Im Jahresüberblick der Stadtkapelle für 2009 machte Jochen Rinck neben einer mit der Jugendkapelle geplanten Konzertreise an den Chiemsee besonders auf eine Veranstaltung im Musikkeller aufmerksam – „Partysound & Sekt“ ist das Motto am 13. März um 20.00 Uhr mit der Formation „Happy Six“. Kartenvorverkauf bei Musik Haass und Jochen Rinck Tel. 06322 – 63954.

Die neue „alte“ Vorstandschaft der Stadtkapelle:

1.Vorsitzender Jochen Rinck
2.Vorsitzender Thomas Kalbfuß
Kassierer Werner Lienemann
Schriftführer Hagen Hiller
Weitere Vorstandsmitglieder: Steffi Riedle, Reiner Asel, Gerhard Leopold, Andreas Pleyer.
Kassenprüfer: Wolfgang Löcher und Kerstin Giczi.
.