Unser langjähriger erster Trompeter Siegfried „Friedel“ Dienst ist am 17. Oktober 2013 verstorben - seine hohen, ausdrucksvollen Trompetentöne sind damit für immer verstummt.
Nach seiner Ausbildung bei Kurt Müller, National Theater Mannheim und Willi Merkel spielte Friedel Dienst in vielen Orchestern, darunter der namhaften Wolf Kaiser Big Band, die abwechselnd mit Hugo Strasser Tanzturniere begleitete. Er war darüber hinaus aber über lange Jahrzehnte vielfältig unterwegs: so bei der Mannheim-Sandhofer Big Band, der Stadtkapelle Bad Dürkheim, der Big Band 70, der TC Big Band Haßloch und bekannten Mannheimer „Jazzern“ wie Wolfgang Lauth, Fritz Münzer und Joe Hackbart
Friedel war mehrere Jahre in den USA und wirkte auch dort bei bekannten Orchestern mit. Nach dem Ableben seiner Frau kehrte er in die Pfalz zurück. Immer lag die Trompete im Auto und er war stets bereit, sein geliebtes Instrument zum Klingen zu bringen. Eines seiner Lieblingsstücke war Star Dust. Diesen und weitere Titel bot er meisterhaft zur Freude der Zuhörer. Friedel war ein ausgezeichneter Lead-Trompeter und wenn er mitspielte, war dies über lange Jahre auch bei uns in der Stadtkapelle Bad Dürkheim eine sichere Bank.
Friedel Dienst feierte am 18. Mai 2013 seinen 80. Geburtstag. Mit ihm hat die Musikszene der Region einen ihrer Großen verloren. Viele Aufnahmen haben uns aber sein musikalisches Talent erhalten.